Breakdance und ein Hauch Paris 2024

Voller Stolz ausgewählt worden zu sein fuhren die Französisch Schüler*innen des 10.Jahrgangs am 02.11.2023 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Stoewer und Frau Rimkus in den Boston Club nach Düsseldorf.

Dort trafen sie mit 350 anderen Schüler*innen aus ganz NRW den Breakdance Weltmeister Abdel Chouari aus Toulouse. Diese Ikone des Breakdance zog schon nach kurzer Zeit alle in seinen Bann. Er erzählte in klarem Französisch nicht nur die Geschichte des Breakdance, die verschiedenen Einflüsse (z.B. Hipp Hop und Rap), sondern auch von dem besonderen Zusammenhalt der Tänzer und dem gegenseitigen Respekt. Spätestens als er sich im Schneidersitz vor die begeisterten Jugendlichen setzte und seine persönliche Geschichte beschrieb, konnte man verstehen, dass Breakdance zu seinem gelebten Traum geworden war. Abdel Chouari ist einer der Gründer der 3 Ecoles de Breakdance – Breakdance Schools in Paris. Nicht ohne Grund ist Breakdance eine neue Disziplin bei den Olympischen Spielen 2024!
Der Höhepunkt war für unsere Schüler*innen jedoch der Workshop mit der eingeübten Choreografie eines Breakdancers und manche schafften sogar den Freeze, eine der kompliziertesten Figuren im Breakdance.
Dieser Tag war eine gelungene Verbindung aus Sport und französischer Sprache!
VIVE LA LANGUE FRANCAISE

AusflugFranz2023

Copyright © 2015. All Rights Reserved.