White Horse Theatre

Wie jedes Jahr im Januar besuchte am 21.1.19 das White Horse Theatre die Martin-Luther-King-Gesamtschule.

In diesem Jahr zum ersten Mal in der King’s Corner. Und in jedem ihrer Stücke verkörperte die englischsprachige Theatergruppe die Werte unseres Namensgebers.
Im Stück für die Fünft- bis Siebtklässler – Honesty – jagen die Geschwister Annie und Tim einen Handtaschendieb quer durch London. Am Ende können sie ihrer Nachbarin Miss Mouldwarp dann ihren Besitz zurückgeben. Viel Slapstick und ein liebevolles Bühnenbild machten gerade den jungen Zuschauer*innen großen Spaß. In einer aufgeregten Fragerunde an die Schauspieler*innen ging es dann um Fragen wie: „How old are you?“, „Which football club do you like?“ oder „Do you like your job?“.
Für die Acht- bis Zehntklässler gab es mit The Tyrant’s Kiss eine moderne Version des Shakespeare-Stücks Pericles, Prince of Tyre zu sehen. Hauptfigur Perry ist ein politischer Flüchtling und seine Odyssee erinnert stark an die Realität heutiger Flüchtlinge: Erst versucht er, auf einem Boot, das Mittelmeer zu überqueren. Es sinkt und er ist der einzige Überlebende. In Griechenland wird er dann von dem politischen Aktivisten Simonides aufgenommen, der gegen die Ungerechtigkeiten seines Heimatlandes anschreibt. Perry verliebt sich in Simonides‘ Tochter Thaisa, mit der er eine Familie gründet. Dann muss er wieder fliehen und sich schließlich zwischen dem Leben seiner Tochter und der eigenen Sicherheit entscheiden. So gerät er für lange Zeit unschuldig ins Gefängnis. Das Stück stellt immer wieder die Frage nach Gerechtigkeit und Menschenrechten, was im anschließenden Englischunterricht für großen Gesprächsbedarf sorgte.
Die Oberstufe schließlich sah eine bildgewaltige Inszenierung von Shakespeares Macbeth. Macbeth gelangt durch Mord und Intrige auf den schottischen Thron. Seine Gräueltaten lasten dann aber schwer auf seinem Gewissen und dem seiner Frau. Schließlich verliert Macbeth deswegen alles, was er sich erkämpft hat – und noch viel mehr: den Respekt seiner Freunde, seine Frau und schließlich das eigene Leben.
Alle drei Stücke verhandelten altersangemessen und auf unterhaltsame Weise die Fragen nach Gerechtigkeit und Moral. Werte, die auch unseren Schulalltag prägen.

WhiteHorse2019 1

WhiteHorse2019 2

WhiteHorse2019 3

Copyright © 2015. All Rights Reserved.