Kooperationsvereinbarung

Am 23.11.2017 wurde in der Martin-Luther-King-Gesamtschule die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und der Agentur für Arbeit durch die Unterzeichnung einer neuen, erweiterten Kooperationsvereinbarung weiter gefestigt.

Kooperation2017

[v.l.n.r.: Herr Schubert (Berufswahlkoordinator), Frau Kreis (Schulleiterin), Frau Jotow (Berufsberaterin der Agentur, Sek II), Frau Olschewski (Berufsberaterin der Agentur, Sek I)]

Wir als Schule und die Agentur für Arbeit sehen uns bei der Berufs- und Studienorientierung in einer gemeinsamen Verantwortung, nehmen hierbei aber unterschiedliche Aufgabenschwerpunkte wahr.

Die konkreten Inhalte und Modalitäten der Zusammenarbeit werden hierzu in einer Kooperationsvereinbarung festgeschrieben. Darin sind feste Ansprechpartner, Aufgaben der Schule und Berufsberatung, Einbindung und Beteiligung der Eltern, die Organisation und Kommunikation verbindlich festgelegt.

Zu den Aufgabenschwerpunkten der Schule zählen hierbei u.a. die Schulorganisation, die Einbindung der Berufsorientierung in den Unterricht, die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, die Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sowie die Zusammenarbeit mit weiteren schulischen Partnern.
Die Ergebnisse des Prozesses der Berufsinformation werden mit dem Dortmunder Berufswahlpass als Portfolioinstrument dokumentiert.

Aufgabe der Berufsberatung sind die Information und Beratung in berufs- und studienrelevanten Fragen sowie die Vorbereitung einer sachkundigen und realitätsgerechten Berufs- bzw. Studienentscheidung.

Die Berufsberater der Agentur führen hierzu u.a. Berufsorientierungsveranstaltungen in der Schule und im Berufsinfomationszentrum ( BiZ) durch, beteiligen sich bei Bedarf an Elternveranstaltungen und an Elternsprechtagen, beraten (nach Terminvereinbarung) Schülerinnen und Schüler in einem individuellen Einzelgespräch in der Agentur für Arbeit oder in der Schule und vermittelt Ausbildungsstellen und beraten über die aktuelle Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt.
Wir freuen uns über die Vertiefung der Kooperation und setzen weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Copyright © 2015. All Rights Reserved.