Tag der offenen Tür 2016

Von Vogelnestern, Neubauten und Balu

Am 19.11. öffnete die MLKG wieder ihre Türen und präsentierte ihr reichhaltiges Programm. Selbst der Herbstregen der letzten Tage hatte pünktlich eine Pause eingelegt, so dass bei milden, sonnigen Temperaturen eine gelöste Stimmung herrschte. Dies wurde nicht zuletzt dadurch unterstützt, dass jedem, der es noch nicht wusste, die Info des anstehenden Neubaus einer Mensa mitgeteilt werden konnte. Bereits in 10 Tagen ist der Spatenstich mit dem Oberbürgermeister und somit können auch wir uns endlich auf eine gelungene warme Mahlzeit in der Mittagspause freuen, zudem auf ein Gebäude, in dem auch andere Veranstaltungen stattfinden können.

Neben dieser (nahenden) Zukunftsmusik präsentierten die Schülerinnen und Schüler aber auch ein aktuell buntes Programm. Neben den üblichen Führungen und Verköstigungen gab es in der Naturwissenschaft mit Experimenten in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik viel zu bestaunen. Im Bereich Hauswirtschaft konnten interessierte Eltern unter Anleitung Pralinen herstellen, die Jüngeren klassische Hexenhäuschen. Auch zu basteln gab es viel, Origamie, Weihnachtsschmuck und Kernzentüten mit Botschaften.
In der Sporthalle konnte man sich beim Tischtennis, Trampolinspringen und Turnen an den Seilen austoben. Hier zeigten die Schüler der Akrobatik-AG tolle Übungen, etwa das sogenannte Vogelnest, bei dem sie einen Überschlag an den Seilen mit einer Streckung des Oberkörpers beenden – laienhaft erklärt und sehr kraftraubend aussehend (siehe hierzu auch die Fotoseite).

Die größte Gelassenheit strahlte aber wieder unser Balu aus, der sich im Eingangsbereich platziert hatte und die Aufregung um ihn geduldig ertrug. Balu ist unser Schulhund und wird von unserer Biologielehrerin Frau Jankowski – gleichzeitig seinem „Frauchen“ – betreut. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert und auch viele Lehrer können ihre Freude kaum bremsen und wollen den Guten etwas kraulen und knuddeln. Gut, dass er die Ruhe weg hat! Auch das neue Aquarium im Eingangsbereich war eine Idee von Frau Jankowski und Mitglieder ihrer Garten-AG konnten fachmännisch Auskunft über die Fische erteilen.

So war auch dieser Tag der offenen Tür eine gelungene Veranstaltung, für die wir uns bei allen Helfern und Interessierten herzlich bedanken!

Weitere Fotos finden Sie in der Fotogalerie!

TdoT20166

Copyright © 2015. All Rights Reserved.