Am 30. Oktober besuchte Timo Büchner, der im Jahr 2017 das Buch „Weltbürgertum statt Vaterland – Antisemitismus im Rechtsrock“ herausgebracht hat, unsere Schule.

Timo Büchner hielt einen Vortrag über Antisemitismus im Rechtsrock und schilderte den Schülerinnen und Schülern unserer Oberstufe anhand einer Vielzahl erschreckender Liedtexte, wie antisemitische Bilder und Stereotype darin verschlüsselt werden. Für seinen aufklärenden Vortrag bedachten die Schülerinnen und Schüler Timo Büchner mit einem lang anhaltenden Beifall. Dem Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an, in der die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen und eigene Gedankengänge äußern konnten.
Timo Büchner studierte Politische Wissenschaften, Soziologie und European Studies an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Hong Kong Baptist University in Kombination mit Jüdischen Studien an der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg. In der Initiative "Mergentheim Gegen Rechts" engagiert er sich seit 2014 gegen die extreme Rechte.

Lesung Timo 2