Zum Ende des Schulhalbjahres hatte die Schulleiterin die Aufgabe, Herrn Walter Baumgarten zu verabschieden, der seit 10 Jahren als Gesamtschulrektor tätig war und in dieser Funktion sich in besonderer Weise um die unterrichtlichen, erzieherischen und organisatorischen Dinge der Mittelstufe verdient gemacht hat.


Besonders in dieser Funktion hat Herr Baumgarten wesentlich an der Aufbauarbeit der MLKG mitgewirkt. Sein Verantwortungsbereich weitete sich im Laufe seiner Dienstzeit aus, weil er die Zuständigkeit auch für alle berufsorientierenden Maßnahmen erwarb, die er zudem anfangs ganz allein zu stemmen hatte. Jährlich kam die Betreuung der Seiteneinsteiger hinzu, die es infolge ihrer unterschiedlichen schulischen Werdegänge zu integrieren galt. Mit den Flüchtlingen, der IK-Klasse und der Einführung in die Regelklassen erweiterte sich das komplexe Aufgabenfeld des Kollegen. Schließlich hatte er auch die Integration mit zu bedenken und in den organisatorischen Rahmen einzubetten, was zusätzliche Recherche und weitere Beratungszeit bedeutete.
Bei den Verabschiedungen der Jahrgangsstufen 10 hat Herr Baumgarten es mit Recht nie versäumt, die in seinen Aufgabenbereich fallenden Erfolgsstatistiken der Schulgemeinde zu präsentieren.
Die Schulleiterin bedankte sich im Namen der gesamten Schulgemeinde für seine intensive Aufbauarbeit, für seine kompetente Beratung, seine Kollegialität und nicht zuletzt für seine Umsicht und Weitsicht.

Walter1

Walter2