Schon seit Jahren nehmen die Französisch-Kurse der Martin-Luther-King-Gesamtschule mit großer Begeisterung am 22. Januar am Internet-Teamwettbewerb des Institut Français teil.

Immer belegten sie dabeivordere Plätze und gehörten landesweit in ihrer Leistungsstufe zu den besten Gesamtschülern. In diesem Jahr jedoch, in dem der Wettbewerb zum 15. Mal stattfand, ergatterten die Schüler des 7er Kurses Französisch auf der Platzierungsliste des Niveau 1sogar den 2. Platz. Die Konkurrenz in diesem Niveau war wieder groß. Insgesamt stellten sich 120 Schulen dem Wettstreit.Damit bewiesen die Siebtklässler eindrucksvoll, dass sie im Teamerfolgreich Antworten auf Fragenzu verschiedenen Themen der französischsprechenden Welt recherchieren konnten.Die Preisverleihung für die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs, der das Motto „Vielfalt ist unserer Stärke – Unis dans la diversité“ hatte, fand am 20. Juni im Düsseldorfer Landtag statt. Zum Rahmenprogramm gehörten Vorträge der einzelnen Gewinnergruppen mit unterschiedlichen europarelevanten Themen. Der 7er Kurs der Martin-Luther-King-Gesamtschule sollte Stellung nehmen zur Forderung „Englisch als einzige offizielle Sprache in der EU“. Frau Seyb, die Französischlehrerin, hatte erfolgreich Zahra Salman und Sophia Schaumburg auf den Schülervortrag vorbereitet. Auf Deutsch und Französisch machten sie eindrucksvoll deutlich, dass die Französischschüler des 7er Jahrgangs die Mehrsprachigkeit in Europa beibehalten wollen. Die anschließende Gesamtabstimmung ergab, dass auch die Mehrheit der anwesenden 200 Schüler ihre Meinung teilte. Für jeden Schüler gab es noch eine CD mit aktueller französischer Musik sowie für die Schule ein kostenloses Jahresabo für digitale französische Medien. Der Tag wurde schließlich abgerundet durch ein exklusives Konzert der in Frankreich aktuell sehr erfolgreichen Sängerin Natalia Doco im Düsseldorfer Kulturzentrum zakk. Die Sängerin hatte auch während der Veranstaltung im Landtag zwei musikalische Kostproben ihres Abendprogramms gegebenLeider war nicht mehr viel Zeit für die angekündigte Begegnung mit der Künstlerin. Dadurch blieben vorbereitete Schülerfragen unbeantwortet. Der insgesamt jedoch sehr erlebnisreiche Tag in Düsseldorf bei schönstem Sommerwetter wird den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen sicher lange in Erinnerung bleiben.

EFC06DBC A82A 4E18 99FA AFBB674406E7

E761251C 282B 427B ACED 576F811C4239

5F3F1EF2 A473 4A12 85EE FF8C60F66D06EC2CD1E6 0F62 46D1 9B18 00298D89534D