Am frühen Morgen des Spendenlaufs hielt der Dorstfelder Himmel noch seine Wassertröpfchen zurück. Das Schulgelände war auf den Tag eingestimmt:

rot-weiße Flatterbänder verzierten die Laufstrecke rund um die MLKG, die blauen Plastikstühle warteten noch auf die Streckenposten, Frau Klauke teilte den Sporthelfern Stempel und Stempelkissen aus, das grüne Pavillon vor der Sporthalle wartete mit Boxen und Mikro auf den eloquenten Sportmoderator des Laufevents, Herrn Langner. Eifrig wurden noch blau-weiße Laufkärtchen ausgefüllt. Der 5. Jahrgang wartete ungeduldig auf das Startzeichen. Mit einem Count-Down wurde der Lauf pünktlich um 8.30 Uhr eröffnet.
In den anderen Jahrgängen beschäftigte man sich auf unterschiedliche Art und Weise mit den Themen „Wasser“ und „Afrika“, bis sie dann auch ins Rennen geschickt wurden.
Verschieden gefüllte Koffer vom Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Ev. Kirche von Westfalen waren in den Klassen. Dort konnte man sich z. B. mit „Palmöl und Kokos“, „Klimagerechtigkeit“, „Ernährung und faire Getränke“ anschaulich auseinandersetzen. Eine Klasse testete den Kakao-Anteil in Schokolade. Eine andere Klasse hatte einen Afrikareferenten eingeladen, der mit ihnen über internationalen Handel und über Rohstoffe in Afrika diskutierte. Auf einem Flur hörte man Trommeln eines Klassenworkshops. Im A-Gebäude fand ein Spiel über einer riesigen selbsterstellten Afrika-Karte statt.
Es war so viel zu sehen, zu hören und zu schmecken. Draußen brutzelten Geflügel-Würstchen auf dem Grill, drinnen bot die „Internationale Klasse“ Delikatessen an. Die SOR-AG klärte medial über ihre zahlreichen Aktivitäten auf, wie z. B.: Spiegelbarrikade gegen Rechts, Workshops zu Fluchtursachen, Besuch im Kanzleramt, Ausschwitzfahrt etc.
Und rund um die Schule wurde gelaufen, Runde um Runde wurden die Sponsoren in die Pflicht genommen, alles lief auch bei einsetzendem Regen: Schüler, Schülerinnen, Lehrer, Lehrerinnen selbst unser Schulhund machte mit. Alles verlief gut, und der Malteserhilfsdienst konnte den Morgen in Ruhe laufen lassen.
Die Vertreter der Neven Subotic-Stiftung und des Vereins Viva con Aqua freuten sich über die strahlenden Gesichter der Läuferschar.
Nun sind wir alle gespannt, ob unsere Sponsoren Wort halten. Sobald wir die erlaufene Summe wissen, teilen wir diese mit. Am Tag des Still-Lebens soll dann das Geld der Stiftung und dem Verein übergeben werden, um Trinkwasser-Projekte in Nepal und Afrika zu unterstützen.
Toll, es gab auch Schüler und Lehrkräfte, die sich gegenseitig gesponsert haben! Ein schönes Gemeinschaftserlebnis der MLKG. Dank an alle, die dazu beigetragen haben!