Das „Phoenix Theatre“ war am Montag, den 30.1.2017 an unserer Schule zu Gast.

Die englischen Schauspieler hatten drei Theaterstücke mitgebracht, die jeweils auf die unterschiedlichen Altersstufen und deren Englischkenntnisse abgestimmt waren.

Für die Jahrgänge 5 bis 7 hatte das Ensemble das Stück „Saddle Up“ dabei, welches zur Zeit des Goldrauschs im Wilden Westen spielte. Das lebhafte Spiel der Schauspieler ermöglichte es auch unseren jüngsten Zuschauern, der Geschichte zu folgen. Höhepunkte des Stücks waren neben den Songs und dem unblutigen Duell der Kontrahenten mit Schere - Stein - Papier sicherlich die vielen Gelegenheiten, in denen sich unsere Schülerinnen und Schüler selbst auf der Bühne beweisen durften.

ET 1

Im Anschluss wurde „Songs My Mother Taught Me“ für die Klassen 8 bis 10 aufgeführt. Thema des Stücks ist das Schicksal eines Flüchtlingsmädchens, das nach England kommt und dort versucht, neue Freunde zu finden und ein normales Leben zu führen.

ET 2

Die Jahrgangsstufen 11 bis 13 kamen in den Genuss von „Shakespeare‘s Bottom“. Hierbei handelt es sich um eine Adaption von gleich drei Werken des großen englischen Dramatikers: „Pyramus und Thisbe“, „Romeo und Julia“ und „Macbeth“. Den Schauspielern gelang es, den gefürchteten Shakespeare auf eine wundervoll leichte und heitere Weise darzubieten. Vor allem die Interaktion mit unseren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe machte diese Aufführung zu einem ganz besonderen Erlebnis.

ET 3

Die anschließende Fragerunde (natürlich auf Englisch!) zeigte, dass es den Schauspielern gelungen war, eine Verbindung zu ihrem Publikum herzustellen. Die Fragen zum Schauspielen, zu Shakespeare, aber auch zum Privatleben der Schauspieler zeugten von regem Interesse.

Wir freuen uns schon jetzt auf neue englische Theaterstücke im nächsten Jahr!
(wes)