Am 29. November 2016 erfolgte der offizielle Baubeginn unserer zukünftigen multifunktionalen Mensa. Herr Oberbürgermeister Sierau vollzog den so langersehnten Spatenstich. Die 5a hatte extra für dieses denkwürdige Ereignis einen Mensa-Rap einstudiert.


Die Stadt Dortmund wird ca. 3,5 Millionen Euro in dieses Ganztagsgebäude investieren. Die Martin-Luther-King-Gesamtschule kann so demnächst Versammlungen und Veranstaltungen für ca. 8oo Personen durchführen. Während des normalen Schulalltags gibt es die Möglichkeit, den Großraum durch Trennwände in drei Mehrzweckräume zu unterteilen. Ein besonderes Highlight stellt die schräg ansteigende Deckenkonstruktion Richtung Bühne dar. Dadurch können auf Veranstaltungen nun auch endlich Luftakrobatik und Trapezkunst präsentiert werden. Und wie es für jede gute Mensa geplant worden ist, erhalten auch wir einen großzügig bemessenen Platz für die Einnahme des Mittagsessens oder der mitgebrachten Snacks. Bei gutem Wetter haben dann alle Besucher die Gelegenheit, auf der Terrasse zu verweilen oder sich in die schuleigene Parkanlage zu begeben, um dort zu „chillen“. Das aufgestellte Bauschild, der errichtete Bauzaun und der platzierte Container zeigen uns schon jetzt, dass unsere Träume bald realisiert werden. Jedoch müssen zuerst noch einige Bäume gefällt werden, bevor die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Ende 2017 soll das neue Gebäude übergeben werden.