KinderUni - Wissen macht Spaß

Freitag, 30.09.2016, 16:00 – 16:45 Uhr Campus Stadt, Hochschuletage im Dortmunder U



Geheimnisvoller Ort in Dortmund –Das U entdecken
Vor sechs Jahren wurde das Dortmunder U als Zentrum für Kunst und Kreativität eröffnet. Seither hat die TU Dortmund hier ihren «Campus-
Stadt». Doch was hat es eigentlich mit dem Dortmunder U auf sich? Der Turm, der schon aus der Ferne mit seinen bewegten Bildern auf dem
Dach lockt, ist ein Ort, der Erinnerungen und seine eigene Geschichte erzählt. Aber wie kann uns ein Gebäude etwas erzählen? Wie finden wir diese
Erzählungen? Und wie funktioniert überhaupt die Sprache von Gebäuden? Wir laden euch ein, dies herauszufinden: kommt mit auf eine
Entdeckungsreise durch das Dortmunder U! Gemeinsam werden wir das U erkunden, nach architektonischen Erzählformen suchen und sie zu
einem Ganzen zusammensetzen.

Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
mit
Prof. Dr. Barbara Welzel
Christopher Kreutchen, M.Ed.
vom Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft