Ein Blick über den Tellerrand

Einige Schülerinnen und Schüler unserer internationalen Klassen begeben sich in einem Kochprojekt auf kulinarische und kulturelle Weltreise.

Jeden Donnerstagnachmittag treffen wir uns und lernen ein typisches Gericht aus dem Heimatland eines Kindes kennen. Gemeinsam mit Eltern und auch Geschwistern entdecken wir verschiedene Gerichte und Länder. Die geübten Handgriffe der Mütter werden neugierig bestaunt und es wird fleißig geholfen – jeder muss mal ran. Von Bolani aus Afghanistan, über Tasqebap aus Albanien bis zu ungarischem Lecso – wir haben schon einiges ausprobiert.

Nachdem gemeinsam geschnibbelt, gekocht und gebackt wurde, wird das Essen am gedeckten Tisch genossen. Dann werden auch gerne Geschichten erzählt, kulturelle Eigenarten ausgetauscht und traditionelle Musik gehört. Wir lernen nicht nur kulinarische Spezialitäten, sondern auch die Kultur und die Traditionen des anderen kennen. Die Rezepte und Erfahrungen sollen im Anschluss in einem selbst gestalteten Kochbuch festgehalten werden.

Fest steht jetzt schon: das gemeinsame Kochen bereitet allen eine große Freude und bietet eine tolle Gelegenheit mehr über das Alltagsleben der anderen Kulturen zu erfahren und das Verständnis und Gemeinschaftsgefühl füreinander zu stärken.
Na dann...:

smacznego! · приятного аппетита! · afiyet olsun!
· Nushe jan! · Guten Appetit! Приятен апетит! · que aproveche ! · Ju bëftë mirë! · Jó étvágyat! · نوش جان · Bon appetit!

Albanisches Tasqebap

albanisches Taseqbap

Albanisches Dessert

albanisches Dessert

Biskuitrolle Ungarisch

ungarische Bisquitrolle

Bolani aus Afghanistan

Bolani aus Afghanistan

Taseqbap aus Albanien

albanisches Taseqbap

Ungarisches Lesco

ungarisches Lesco