„Leaving Greece" – Sondervorstellung im Kino im U für MLKler

Am SoR-Tag 2014 hatten Schülerinnen und Schüler des 9., 10. und 12. Jahrgangs das Kino im Dortmunder U für sich allein.


Was passt besser zum Weltflüchtlingstag, der dieses Jahr mit unserem Schule-ohne-Rassismus Tag zusammenfiel, als der preisgekrönte Film „Leaving Greece – Fluchtpunkt Griechenland", dessen Regisseurin drei junge Flüchtlinge aus Afghanistan zwei Jahre lang in ihrem Alltag und auch bei ihren Fluchtversuchen begleitete. Werden sie es schaffen, Griechenland zu verlassen und in die europäischen Länder zu gelangen, in denen sie Familienangehörige haben?
Der Filmemacherin Anna Brass ist ein Film gelungen, der in seiner Nähe zu den drei jungen Flüchtlingen bedrückend und in seiner filmischen Darstellung beeindruckend ist.
Schaut doch mal rein: Anna Brass (Buch und Regie), Leaving Greece – Fluchtpunkt Griechenland.